Das Schulorchester

Im Schulorchester spielen Schülerinnen und Schüler der 7.- 13. Klasse, die ein Musikinstrument im Einzelunterricht an der Musikschule oder bei privaten Musiklehrern erlernen. Das Schulorchester spielt klassische Sinfonie-Orchester-Literatur, aber auch Filmmusiken oder Musical-Arrangements. Es wirkt mit im festlichen Weihnachtskonzert in der Stadtkirche und gestaltet ein Sommerkonzert, in dem sich fortgeschrittene Abiturienten traditionell mit einem Solo-Konzert mit Orchesterbegleitung verabschieden. Dazu kommen noch Auftritte bei Anlässen des Schullebens (z.B. Abiturentlassung, Tag der offenen Tür) und –wie jetzt im April 2019- die Begleitung des Chorklassenmusicals.

Auf dem Foto sieht man das Orchester vor der historischen Fassade des Klosters Frenswegen, wo wir uns einmal im Jahr zu einer Arbeitsphase zurückziehen und das Sommerkonzert eine Woche lang intensiv vorbereiten.


Wir freuen uns immer über Nachwuchs in den Streichinstrumenten (Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass) und in den Blasinstrumenten des Sinfonie-Orchesters wie Querflöte, Klarinette, Oboe, Fagott sowie in allen Blechblasinstrumenten.

Bei Bedarf helfen wir gerne bei der Vermittlung von Instrumentalunterricht.