Model United Nations-AG

Die Model United Nations-AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler aus dem 9., 10. und 11. Jahrgang. Im Rahmen der wöchentlich stattfindenden AG setzt ihr euch intensiv mit dem Aufbau und der Arbeit der Vereinten Nationen auseinander, debattiert aktuelle politische Fragestellungen, erweitert eure rhetorischen Fähigkeiten und schult ganz nebenbei auch noch eure Englischkenntnisse.

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Situation können wir momentan keine verlässliche Auslandsreise planen. Das macht nichts! Unser nächstes Ziel wird eine Konferenz innerhalb Deutschlands werden. Das ist DEINE Chance, wenn du in Jahrgang 9 bist, aber schon Interesse an der AG hast: Die beste Gelegenheit, die AG kennenzulernen und zu verstehen, wie MUN funktioniert. Wir freuen uns auf dich!

Das Ziel der AG mündet in ein international angelegtes Planspiel in der englischen Universitätsstadt Cambridge, in dem die Arbeitsweise der Vereinten Nationen originalgetreu abgebildet wird. Dort schlüpft ihr in die Rolle von Delegierten bei den Vereinten Nationen und vertretet ein zuvor zugewiesenes Land in verschiedenen Komitees. Im Rahmen dieses Planspiels habt ihr die Möglichkeit, mit anderen Schülergruppen aus aller Welt in englischer Sprache zu diskutieren und gemeinsame Lösungen zu finden. Ganz nebenbei knüpft ihr neue Kontakte in die ganze Welt und erwerbt natürlich auch ein entsprechendes Zertifikat für euren Lebenslauf.