eTwinning-AG

Die eTwinning-AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6, 7 und 8. Wir arbeiten mit europäischen Partnerschulen zusammen und die gesamte Arbeit findet über das Internet statt. Hier gibt es eine Art „facebook“, das von der Europäischen Union extra für Schulen geschaffen wurde, um sich austauschen zu können. Diese Seite heißt Twinspace und alle Schülerinnen und Schüler erhalten einen eigenen Benutzernamen und Passwort. So kann man den Twinspace in der Schule, aber auch von zu Hause aus nutzen. 

Es gibt zwar keinen Austausch, dennoch lernt man die Partner durch viele verschiedene Aktivitäten kennen. Die Projekte finden auf Englisch statt, so dass man nicht nur Schülerinnen und Schüler aus anderen Ländern und Kulturen kennenlernt, sondern nebenbei auch noch sein Englisch verbessern kann. Des Weiteren führen wir Logowettbewerbe durch, da jedes Projekt ein eigenes Logo benötigt. 
Jedes Projekt ist anders: es gibt immer andere Partnerschulen, andere Themen und Aktivitäten; aber eins haben alle Projekte gemeinsam: wir schaffen ein europäisches Wir-Gefühl und leben Europa an unserer Europaschule.