Deutsch

Moderner Deutschunterricht ist kompetenzorientiert.

Dadurch soll Schülerinnen und Schüler ermöglicht werden, die im Unterricht erworbenen und eingeübten Fähig- und Fertigkeiten in ihren konkreten Lebenswelten anzuwenden und zu nutzen. Die Schlüsselkompetenzen des Faches bestehen aus den drei Säulen:

SPRECHEN - LESEN - SCHREIBEN

Die Aufgabe des Faches Deutsch soll Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu literarischen und pragmatischen Texten sowie modernen Medien eröffnen. Die Grundlage dazu bildet die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Da Sprache die Basis für selbstbestimmtes und verantwortungsbewusstes Handeln bildet, stellt dies eine wesentliche Qualifikation für eine von Informationen und verbalisierten Meinungen geprägte Welt dar. Die Schülerinnen und Schüler lernen altersgerecht, schriftlich und mündlich richtig und angemessen zu formulieren, Sprache zu untersuchen, zu argumentieren und Sachtexte wie auch literarische Werke in sich steigerndem Schwierigkeitsgrad zunehmend selbstständig zu verstehen und darüber eine wachsende Sprachkompetenz zu erlangen.

Im Fokus des Deutschunterrichts der Unterstufe steht die Weiterentwicklung der Schreib- und Lesekompetenz, welche eine wichtige Voraussetzung für den Lernerfolg in allen Fächern darstellt. Neben der Förderung des Leseverstehens nimmt besonders der Rechtschreib- und Grammatikunterricht eine zentrale Rolle ein, um eine Basis für ein umfassendes Textverständnis zu schaffen.


Ein Beispiel für kompetenzorientierten Deutschunterricht finden Sie bei der Podcast-Reihe zum Thema "Lesen" der Klasse 6b.

In der Mittelstufe werden die Schülerinnen und Schüler zusätzlich mit der klassischen Literatur in Form von Romanen, Erzählungen, Dramen und Gedichte bekannt gemacht.

In der Oberstufe wird die kulturgeschichtliche Einordnung von Texten wichtig. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich im Zuge dessen mit literarischen Texten aus fast allen Epochen. Dabei interessieren auch die Lebensumstände der Autoren, die historischen Produktionsbedingungen, die geistes- und sozialgeschichtliche Situation. Was gab es zur gleichen Zeit in der Kunst und in der Musik, welche Theorien hatten die Philosophen, die damaligen Politiker oder deren Kritiker? Dadurch entsteht neben den drei Schlüsselkompetenzen eine kulturelle Bildung, die fächerübergreifend die Tradition einbezieht.


Somit ermöglicht der Deutschunterricht durch eine intensive Beschäftigung mit Sprache und Literatur die Ausbildung kommunikativer Kompetenzen und wird dadurch zu einem wichtigen Baustein kultureller und ästhetischer Bildung. Deutschunterricht ist zugleich immer auch Sprachunterricht, denn sprachliche Kompetenz zu erweitern und zu vertiefen, ermöglicht neben der Entwicklung von Identität und der Ausbildung eines differenzierten Urteilsvermögens die Festigung sozialer Kompetenz.

Um dies zu erreichen, bieten die Inhaltsfelder des Rahmenlehrplanes mit den dazugehörigen Kompetenzen ein Instrumentarium für eine zielgerichtete Arbeit im Deutschunterricht.


Besondere Angebote des Fachbereichs Deutsch:

  • Das Fach Deutsch bietet den Schülerinnen und Schülern aller Jahrgänge des Ernestinums die Möglichkeit alle zwei Jahre bei der Jugendbuchwoche Autorenbegegnungen zu erlenen. Sie erfahren dabei, dass Literatur helfen kann, unsere Kultur und unser zwischenmenschliches Miteinander besser zu verstehen.

  • Durch die Kooperation mit dem Schlosstheater Celle besuchen die Klassen 5-10 im Rahmen des Enter-Programms jeweils 1-2 Vorstellungen im Jahr. Die 6. Klassen werden an die Arbeitsweise des Theaters durch eine Theaterralley herangeführt. Für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe werden Theaterbesuche im Abendprogramm durch die jeweilige Fachlehrkraft organisiert.

  • Zur Förderung der Lesekompetenz erhalten die 5. Klassen eine Einführungsveranstaltung in der Stadtbibliothek, die 6. Klassen nehmen regelmäßig am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels sowie alle zwei Jahre die Klassen 5 und 6 an der Aktion Leseexperten der Bibliotheksgesellschaft teil.

  • Darüber hinaus finden zur Förderung der Schreibkompetenz auch literarische Workshops in Kooperation mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis Hannover sowie für die Oberstufe Recherche-Kurse in Zusammenarbeit mit der Herzog-August-Bibliothek in Wolfenbüttel statt.

  • In der Rezitations-AG (Klasse 8-12), der Schülerzeitungs-AG (Klasse 8-13), der Schreibwerkstatt (Klasse 10-13) und der Theater-AG (Klasse 10-13) können Schüler die Kompetenzen anwenden und vertiefen.


Hier finden Sie die schulinternen Arbeitspläne für das Fach Deutsch

Zu den schulinternen Arbeitsplänen.