Weihnachtskonzert des Ernestinums in der Stadtkirche

Am 14.12.2023 haben die Musik-Arbeitsgemeinschaften und der Wortsalon des Ernestinums ein festliches Weihnachtskonzert in der Stadtkirche gegeben. Auf dem Programm stand eine kurzweilige Mischung aus weihnachtlichen Liedern und Musikstücken, vorgetragen von Schülerinnen und Schülern des Ernestinums aus den Jahrgängen 5 – 13.

Nach einer feierlichen Eröffnung mit der lateinischen Hymne „Resonet in laudibus“ und der Begrüßung durch Herrn Dr. Barlage folgten die jüngsten Musiker und Musikerinnen aus dem Vororchester mit „Jingle Bells“ und „Rudolf the rednosed reindeer“ und dann die Chorklassen 5 und 6 mit heiteren und traditionellen Weihnachtsliedern. 


Schulorchester und Schulchor gestalteten das weitere Programm mit einem feierlichen Arrangement der schottischen Hymne „Highland Cathedral“, dem Kanon „Dona nobis pacem“, „Bald ist nun Weihnachtszeit“ und einem Swing-Arrangement nach der „Europahymne“ von Charpentier. 

Dann taten sich Chor und Orchester zusammen in einem mitreißenden Salon-Orchester-Arrangement von „Last Christmas“ und zum Schluss in dem prächtigen „Halleluja“ aus Händels „Messias“.

Immer im Wechsel mit den Musikstücken gab es gefühlvolle und nachdenkliche Texte zum Weihnachtsfest, verfasst und vorgetragen von Mitgliedern des Wortsalons.

Am Ende vereinigten sich alle Musikerinnen und Musiker voller weihnachtlicher Vorfreude mit dem Publikum zum feierlichen „O du fröhliche“.


Am Ausgang des Konzerts wurden sensationelle 1340, - Euro als Spenden gegeben, die zu gleichen Teilen an die Celler Obdachlosenhilfe „Kalandhof Herberge zur Heimat e.V.“ und an die Singschule der Stadtkirche Celle gehen.


(My)