Fantasie ist wieder angesagt - Vorlesewettbewerb 2025 am Ernestinum

Ins Reich von „Whisperworld“ wurden die Zuschauer und die Jury von Lea Wagner aus der Klasse 6e mitgenommen. Sie konnte die 13-köpfige Jury mit ihrer ausdruckstarken Textinterpretation der von ihr vorbereiteten Textstelle und auch des ihr unbekannten Lesetextes überzeugen.

Aber auch alle weiteren jeweils zwei Klassensieger der 6. Klassen konnten die Jury mit ihren Beiträgen und hohem Leseniveau begeistern. 

Es gab wie jedes Jahr wieder inspirierende Leseanregungen: Neben Astrid Lindgrens „Brüder Löwenherz“, einem Klassiker der Jugendliteratur wurden überwiegend Bücher aus dem Genre Fantasy vorgestellt. Als Klassiker war wieder Harry Potter dabei. In der „Schule der magischen Tiere“ ging es um sprechende Tiere, die zu besten Freunden eines Kindes werden. Magische Düfte, die unglaubliche Kräfte haben und das Gedächtnis der Eltern der 13-jährigen Luzie beeinflussen, stehen in der Reihe „Duftapotheke“ im Fokus. Im „Buch der seltsamen Wünsche“ geht es um vier Freunde, die ein Buch voller Aufgaben und Wünsche entdecken und dadurch ihre Ängste überwinden und so ihre Freundschaft stärken. „Die Schule der Meisterdiebe“ ist ein Zufluchtsort der Verlorenen, der zukünftige „Robin Hoods“ ausbildet. Daneben gab es auch lustige Beiträge aus den Dauerbrennern „Gregs Tagebuch“und Markus Orths „Crazy Family“.