Mathe-Asse machen weite Sprünge: Sieger-Ehrung für den Känguru-Wettbewerb 2023

Jedes Kind hat Freude an Knobelaufgaben und manche beweisen dabei großes Geschick. Dass diese Talente auch in der Schule weiter gepflegt werden, ist ein Ziel des großen Wettbewerbes „Känguru der Mathematik“. 

Deutschlandweit haben in diesem Jahr allein in Deutschland 827 704 Schülerinnen und Schüler an 11 300 Schulen mitgemacht - auch das Ernestinum war dabei....

Bei einer großen Siegerehrung am Ernestinum bekamen die 147 Mathe-Asse des Gymnasiums Ernestinum aus den Klassenstufen 5 bis 13 ihre Urkunden und Preise ausgehändigt.

Zwölf Sonderpreise konnten je nach erreichter Punktzahl überreicht werden. Nina Wegat aus der 6a erhielt dabei nicht nur einen zweiten Preis, sondern auch ein T-Shirt für den größten „Känguru-Sprung“, weil sie 20 aufeinanderfolgende Aufgaben richtig beantwortet hatte. Schulsieger und mit einem ersten Preis ausgezeichnet wurde Emil Mohs aus der 6c.

„Mit dieser erneut sehr großen und erfolgreichen Beteiligung ist der Känguru-Wettbewerb integraler Bestandteil unseres Konzepts zur Förderung besonderer Begabungen“, ordnet Schulleiter Johannes Habekost das heutige Ereignis ins Schulkonzept des Ernestinums ein und dankt dem Leiter der Fachgruppe Mathematik, Oberstudienrat Thomas Gieseking, für das besondere Engagement der Fachgruppe Mathematik am Ernestinum, die auch für die benachbarten Grundschulen die Mathematik-Olympiade ausrichtet und gemeinsam mit dem Lehrstuhl für die Didaktik der Mathematik der Universität Münster spezielle Aufgabenformate zur Förderung besonderer Mathematik-Talente im regulären Mathe-Unterricht erprobt hat.