Sprachanimationen mit France Mobil Mai 2023

„Französisch auf Rädern“ macht zum 3. Mal Station am Ernestinum!

Das FranceMobil war seit 2017 und 2021 (online) erneut zu Gast am Ernestinum, um mit den Schülerinnen und Schülern der 5., 6. und einer 8. Klasse äußerst lebendige Sprachanimationen durchzuführen und die Kinder eine etwas andere Französischstunde erleben zu lassen – und zwar mit einer echten Muttersprachlerin! Eine besonders gelungene Abwechslung zum „normalen“ Unterricht…

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW), das Institut français Deutschlandin Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft und mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Instituts Erlangen sowie des Klett-Verlags fördern zwölf französische Lektorinnen und Lektoren, die ein Jahr lang durch Deutschland „touren“, um Schülerinnen und Schüler mit Spiel und Spaß für die Sprache und Kultur Frankreichs zu begeistern. 

Und das hat Margot Rabine-Audoin, die diesjährige, sehr sympathische Lektorin des Institut français, die drei Mal wöchentlich Schulen in ganz Niedersachsen und dem Bundesland Bremen besucht, auf besondere Weise geschafft: Mit sehr spielerischen Ideen gelang es ihr in hervor-ragender Weise, die Kinder zum Sprechen und fremdsprachigen Han-deln zu motivieren. Unsere Fünftklässler, die seit diesem Schuljahr Französisch lernen, waren fasziniert und überrascht, wie viel sie schon verstehen konnten. 

Auf überaus ansprechende Weise gelang es der Lektorin durchgängig, die gespannte Aufmerksamkeit unserer Schüler*innen zu halten, und alle waren mit Freude dabei und fanden die Stunde „cool und lustig“ (Reika, Klasse 6a). 

Alle Schülerinnen und Schüler hatten die (meist) erstmalige Chance, mit einer Muttersprachlerin in der Fremdsprache zu sprechen, und diese war von der guten Kommunikationsfähigkeit unserer jüngsten Lernen-den sehr beeindruckt. Alle Kinder ließen sich mit Freude auf diese Aktivität ein und brachten ihre Begeisterung zum Ausdruck – so zum Beispiel beim Spielen von „Stille Post“ auf Französisch. 


Wir hoffen sehr, dass wir möglichst bald wieder die Chance haben, das FranceMobil bei uns im Hause begrüßen zu dürfen. Eine Teilnahme am Programm ist keineswegs selbstverständlich, denn es gibt stets eine lange Warteliste interessierter Schulen, und man kann lediglich alle drei bis vier Jahre mit einer Zusage rechnen. 

In Frankreich gibt es dazu ein Pendant, die  mobilklasse.de. Beide Programme wurden 2004 für ihr mustergültiges Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet. Bundesweit sind seit der Gründung 2002 mehr als 1,3 Millionen deutsche Schüler*innen erreicht worden. Chapeau!


Christine Günther