Bundeswettbewerb Fremdsprachen TEAM 2020

Wir sind drei Schülerinnen der 10. Klasse und heißen Leonie, Pauline und Fenja. Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen, an dem unsere Schule seit 2017 regelmäßig teilnimmt, ist uns spätestens seit letztem Jahr bekannt, als Pauline in der Kategorie SOLO mit Französisch sehr erfolgreich teilnahm.  

Da Pauline nur Positives zu berichten hatte, haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, uns in der Kategorie TEAM SCHULE mit Französisch anzumelden. Unsere Aufgabe war es, ein Video zu erstellen, dessen Gestaltung und Inhalt uns freistand. Wir ließen uns bei der Ideenfindung von einigen Medien inspirieren und kamen letztendlich zu dem Entschluss, eine französische Dokumentation zu drehen. Dabei war es uns sehr wichtig, dass es sich nicht um eine allzu „normale“ Dokumentation handeln würde. Also erstellten wir einen Film, in dem wir französische Klischees mit sehr viel Ironie und Witz vorstellten. Dazu mussten wir auch noch ein Drehbuch und ein Portrait in der Wettbewerbssprache anfertigen. Die Dreharbeiten haben sehr viel Spaß gemacht, und durch Frau Günthers Unterstützung beim Text konnten wir noch so einiges dazulernen.  Auch durch die Ratschläge von Frau Groß haben wir unseren Film an einigen Stellen verbessert, so dass wir am Ende mit unserem Video sehr zufrieden waren. 

Und nun – nach viermonatiger Wartezeit und Spannung - ist endlich das Ergebnis da: Wir haben einen 2. Platz auf Landesebene erreicht und freuen uns riesig. Die Arbeit und Anstrengung hat sich gelohnt – und wurde zudem  mit einem beachtlichen Preisgeld von 150,00 Euro prämiert.  Dieses Jahr wird aufgrund der aktuellen Lage leider keine Preisverleihung stattfinden, aber dennoch ist es gerade in dieser ungewohnten und schwierigen Zeit schön, etwas Unerwartetes und so Positives erleben zu dürfen. 

Wer wie wir Spaß an Fremdsprachen hat, sollte diese Erfahrung auf jeden Fall einmal machen – im TEAM oder als SOLO-Teilnehmer. Es lohnt sich in jedem Fall!  
Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr/Sie den Trailer unseres Films einmal anschauen würdet/würden, auch wenn er vielleicht nicht für alle immer verständlich ist – da er ja auf Französisch ist.  Aber so manche Szenen und Bilder sprechen für sich… Auf jeden Fall kann man  Einblicke in die Kultur bekommen, um sich vielleicht für den nächsten Frankreichurlaub „schlau“ zu machen. 
Merci , viel Spaß und vor allem und für alle: Ganz viel Gesundheit!  


Pauline, Leonie und Fenja aus der 10L1


Für weitere Informationen bitte an Frau Günther wenden und/oder weiterlesen unter  https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/