Der Kooperationsverbund (KOV) Celle 1 zur „Förderung Besonderer Begabungen“ stellt sich vor und lädt herzlich zur Revue am Gymnasium Ernestinum am Donnerstag, dem 19.05.2016, um 17:30 Uhr in das Forum des Schulzentrums Burgstraße ein.

Der Kooperationsverbund zwischen den Grundschulen Klein Hehlen, Bruchhagen, Winsen und dem Gymnasium Ernestinum dient der „Förderung Besonderer Begabungen“ (vormals auch als Hochbegabten-Förderung bezeichnet). Schüler/innen mit besonderen Begabungen, Interessen und Neigungen finden hier ein spezielles Angebot zur individuellen Begabungsförderung vor. Lehrkräfte der beteiligten Schulen stehen in einem regen Erfahrungsaustausch, der von gegenseitigen Unterrichtshospitationen bis zur Gestaltung aufeinander aufbauender oder gemeinsam durchzuführender AG-Angebote reicht. Die individuelle Lernentwicklung von Schüler/innen mit besonderen Begabungen wird hierdurch auch über den Schulformwechsel hinaus begleitet, einzelne Schüler können sogar schon an ausgewählten Hochschulprogrammen teilnehmen. Besondere Begabungen zeigen sich auch in erfolgreichen Teilnahmen an Schülerwettbewerben wie Kangugu-Wettbewerb, Mathematik-Olympiade, Fremdsprachen-Wettbewerbe oder „Jugend forscht“, „Jugend trainiert für Olympia“ und manches mehr. Um diese zusätzliche Förder- und Betreuungsarbeit leisten zu können, erhalten die Schulen, die als Mitglieder im Förderverbund anerkannt sind, von der Landesschulbehörde ein zusätzliches Stundenkontingent, über dessen Verwendung regelmäßig Rechenschaft abzulegen ist. 

 

Am kommenden Donnerstag werden sich die Mitgliedschulen gemeinsam mit einem unterhaltsamen Bühnen-Programm präsentieren und zusätzlich auch Ausschnitte ihrer Förderkonzepte für besondere Begabungen vorstellen:

In einer kurzweiligen Revue präsentieren Musik-AGs der Grundschulen 

Klein Hehlen, Bruchhagen und Winsen sowie die Klasse 5c des Gymnasiums Ernestinum 

Beiträge zu einem Wettbewerb, in dem sich eine gnadenlose Jury aufspielt. 

Ob sich die Wettbewerbsteilnehmer das bieten lassen? 

Eine echte Fernsehshow braucht eine Showband. Die Band-AG des Gymnasiums Ernestinum mit Jürgen Kornas (E-Bass) als Gast umrahmt die Revue mit eigenen Musiknummern und begleitet Swing-, Rock- und Popnummern der Wettbewerbsteilnehmer. 

Wer erfolgreich sein will, muss ein Promotional-Video, besser bekannt als Video-Clip, auf den Markt bringen. Für die unverzichtbare Visualisierung der Musik sorgt die Medien-AG „CleverHeute“ (AG-Leitung: Peter Fehlhaber), die die Live-Revue aufzeichnen wird. 

Für die Bühnentechnik sorgen Michel Burke, Jakob Gieseking und Florin Schikarski. 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!