Pop-Musical der Chorklassen

Chorklassen auf Zeitreise

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Das können alle Ernestiner, Eltern und Großeltern sowie zahlreiche Grundschüler ganz sicher, die sich am 17. und 18. April auf eine unglaubliche Reise mit der Zeitmaschine begeben haben.

Denn sie gelangten in dem gleichnamigen Pop-Musical von Martin Falk, das die Chorklassen des Ernestinums einstudiert hatten, mithilfe der Zeitmaschine TIMI in die Vergangenheit und sogar in die Zukunft. Nachdem diese von zwei Kindern auf einem Dachboden entdeckt und zum Leben erweckt worden war, entstiegen ihr, von Lichteffekten und Nebel in Szene gesetzt, singende Fische, Marsmännchen und Cowboys. Während die jüngeren Chorkinder anschließend von Frau Meier und ihrer Koch-Wasch-Bügel-Spülmaschine erzählten, demonstrierten die Roboter der Zukunft ihre programmierten Fähigkeiten. Doch TIMI ermöglichte auch sehr nachdenklich stimmende Einblicke in das Leben der von der Gesellschaft unbeachteten Bettler und des traurigen Clowns, der in seinem Solo erzählte, dass ihm Kriege und die Not der Kinder Angst machen. Als TIMIs Energiereserven nach der erlebnisreichen Reise fast aufgebraucht waren, bedankten sich alle Kinder mit einem Lied bei ihm. Über eine Fortsetzung der Reise in 2(00) Jahren wird bereits nachgedacht.