eTwinning Projekt "EuroStud"

Die Klasse 6b nahm von Februar bis Juni 2018 am The EuroStud Project teil. Unsere Partnerschule kam aus Choceň in der Tschechischen Republik und liegt ca. 150 km östlich von Prag. Die Partner gehen in die Klasse 8b der ZŠ M. Choceňského. In dem Projekt stellten wir uns gegenseitig unsere Wohnorte, unsere Schulen, verschiedene Feiertage sowie unsere Freizeitaktivitäten vor. So lernten die Tschechen etwas über unsere Kultur und umgekehrt.

Der Titel des Projekts setzt sich aus den englischen Wörtern Europe und Student zusammen. Wir brauchten einen englischen Titel, weil wir mit den Tschechen auf Englisch kommunizierten. Quentins Vorschlag hat den tschechischen Partnern und uns am besten gefallen. Das Projektlogo, das wir im Kunstunterricht entwarfen, setzte sich gegen fünf andere Logos durch. Hier stimmten die meisten für das Logo von Ondra.

Nachdem wir uns über den Twinspace gegenseitig kennengelernt haben, machten wir uns an die Arbeit und übersetzten im Englischunterricht unser zuvor geschriebenen Texte. Dabei arbeiteten wir in vier unterschiedlichen Gruppen. Jede Gruppe entwarf im Anschluss eine Power-Point-Präsentation, die sich die Tschechen über den Twinspace durchlesen konnte. Auch wir erhielten die tschechischen Präsentationen und lasen uns diese aufmerksam durch. Dabei stellten wir fest, dass sich unsere Schulen, unsere Wohnorte und vor allem unsere Freizeitaktivitäten gar nicht so stark voneinander unterscheiden und doch sehr ähnlich sind: beide Schulen beginnen um 7:55 Uhr, beide Klassen haben meistens sechs Stunden pro Tag und eine Stunde dauert an beiden Schulen 45 Minuten. Die Tschechen lernen wie wir Englisch und können wie wir weitere Fremdsprachen lernen, aber kein Latein oder Griechisch, sondern Russisch. Außerdem sind sich die Fächer sehr ähnlich. Beide Klassen mögen ihren Wohnort, aber Celle ist viel größer als Choceň. In unserer Freizeit spielen wir die selben Computerspiele und auch einige Tschechinnen reiten gerne. In den Ferien verreisen die Tschechen wie wir an das Meer oder in die Berge.

Am Ende haben wir das Projekt bewertet und im Mathematikunterricht Kreis- und Säulendiagramme erstellt. Die Ergebnisse der Umfrage sehen Sie hier:

https://de.calameo.com/read/0056041881239b30f27b0?authid=WbwCRFZbE5wF

Die Klasse 6b