Medienkompetenz AG

WhatsApp, Instagram, YouTube, Twitter und Co. – Mit dem Internet befassen wir uns sowieso Soziale Netzwerke benutzen vermutlich die meisten von uns, aber mit den daraus resultierenden Risiken z.B. Desinformationen durch Fakenews, die häufig durch Bots verbreitet werden, befassen wir uns oftmals viel zu wenig.



In unserer AG verschaffen wir Klarheit über ebensolche Themen!
Apple, Samsung, Huawei, Xiaomi und Co. – Die Geräte gehören auch dazu Sobald Apple, Samsung und Co. neue Geräte veröffentlichen, reden wir über deren technische Spezifikationen und klären Fragen. Des Weiteren diskutieren wir, ob zum Beispiel der hohe Preis mancher Geräte der Leistung gerecht wird und ob es angemessene/günstigere Alternativen gibt, deren Leistung auch überzeugen kann.
Google, Microsoft, Alibaba, Amazon und Co. – Du suchst etwas, die sagen dir wo Alles, was wir im Netz tun, wird gespeichert; Doch was geschieht mit diesen Daten? Warum bekomme ich Angebote für Produkte, die ich gerade erst gesucht habe?
Was sind Cookies und wieso kann ich sie nicht essen?!?! Kriegen die Anbieter der Suchmaschinen mehr Informationen, als wir ihnen geben?! Diese und weitere Fragen beantworten wir euch in der AG und auch am Tag der offenen Tür.