Erste-Hilfe-AG

AG für Anfänger:

Wer sich in Klasse 5 oder 6 für Erste Hilfe interessiert und etwas über Erste-Hilfe-Maßnahmen und den menschlichen Körper lernen möchte, ist hier genau richtig! 

Mit viel Spaß und etwas Kunstblut stellen wir kleine und große Unfälle nach und üben, wie man sicher und schnell Erste Hilfe leisten kann. In kleinen spielerischen Einheiten erfährst du außerdem mehr über Verletzungen und Erkrankungen des menschlichen Körpers.


AG für Fortgeschrittene:

Wenn man schon an der Erste-Hilfe-AG für Anfänger*innen teilgenommen hat und seine Kenntnisse in Erste Hilfe noch vertiefen möchte, ist man in dieser AG richtig. Sie richtet sich vor allem an alle, die zwar sehr an Erste-Hilfe interessiert sind, aber am Schulsanitätsdienst noch nicht teilnehmen können, also an Schüler*innen der Klassen 6 und 7. Zu Beginn der AG-Stunde betrachten wir kurz genauer, welche Ursachen sich hinter bestimmten körperlichen Anzeichen und Symptomen bei Unfallopfern oder Erkrankten verbergen. 

Dann kommt auch schon die sogenannte Chaosrunde: einige sind Sanis, andere simulieren eine Notfallsituation. Die Sanis müssen sich beweisen, denn einige bilden die strenge Jury und bewerten anschließend, wie gut die Sanis gearbeitet haben! Auch behindern eventuell Gaffer die Helfenden. Zum Glück sind die Sanis nie allein, sondern helfen als Team.