Das Ernestinum darf im aktuelle Schuljahr wieder Gastgeber für eine chinesische Fremdsprachenassistentin sein: Frau Zhou wird am 3. November bei uns eintreffen und bis zum 30. Juni 2019 bei uns bleiben und in einer neuen Chinesisch-Arbeitsgemeinschaft und anderen Unterrichtsprojekten chinesische Sprache und Kultur vermitteln. Wer sich für die künftige Chinesisch-AG ab November 2018 anmelden möchte, sollte sich bis zu den Herbstferien bei Frau Gall-Beermann melden.

Frau Zhou stellt sich vor:

Guten Tag!

Ich heiße Zhou Qianqian. Zhou ist mein Familienname. Sie können mich Qian oder Nelli nennen. Ich komme aus der Shandong Provinz im Nordosten Chinas, also der Heimat von Konfuzius. Nun bin ich Masterstudentin. Ich habe viele Hobbys, zum Beispiel mag ich Reisen, Kochen, Bücherlesen, Filmesehen u.s.w..

Ich freue mich sehr, dass ich im Schuljahr 2018/2019 an Ernestinum Gymnasium als Fremdsprachenassistentin für Chinesisch tätig werden kann.

Neben der Vermittlung von Sprachkenntnissen möchte ich den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, die chinesische Kultur kennenzulernen. Wir können chinesische Filme sehen, die chinesiche Oper und Kung Fu bewundern, die traditionellen chinesischen Legenden lesen u.s.w.. Außerdem können wir Kalligraphie (Schriftzeichen malen) und Scherenschnitte ausprobieren. Es gibt sehr viele leckere Speisen in China, und ich kann auch viele Gerichte kochen wie Jiaozi, Hotpot u.a.. Wir können gemeinsam chinesisch kochen und probieren. Als eine Leherin möchte ich eher eine Freundin für Schülerinnen und Schüler werden.

Ich hoffe, dass mehr Schüler und Schülerinnen durch meine Nachhilfe Chinesisch sprechen können, sogar nur einfache tägliche Kommunikation. Außerdem können die Schüler und Schülerinnen ihre Interesse an der chinesichen Kultur finden und sie kennen.

Ich hoffe, dass ich während meines Aufenthalts in Celle viele nette Freunde kennenlernen kann. Ich möchte die deutsche Kultur richtig erleben und kennen lernen und die schöne Landschaft Deutschlands bewundern. Darüber hinaus kann ich auch mein Deutsch verbessern.

Ich hoffe, dass wir viel Spaß haben werden!

Freundliche Grüße aus China

Zhou Qianqian